<76>

B.

1. Dezember 1742

Anfang des Karnevals, mit Assemblée in der Stadt; Sonntags Cour bei der Königin Mutter, Montag Oper (Titus) Mittwoch französische Kommödie, Donnerstag Cour bei der regierenden Königin, Freitag Oper (Cleopatra), mit der das neuerbarte Opernhaus eingeweiht wurde, Sonnabend Assemblée in der Stadt.

Außer den schon genannten Operisten sangen jetzt auch noch: die Sänger Porporino, Stefanino, Paulino und die Sängerin Molteri.

Während des Karnevals befanden sich auch der Markgraf von Schwedt, der Fürst von Anhalt-Bernburg etc. in Berlin.

6. Dezember 1742

Abschluß des Gränzrecesses über Schlesien.

9. Dezember 1742

Verordnung über gottesdienstliche Privatversammlungen.

13. Dezember 1742

Verbot der Versammlungen zu den Erbauungsstunden.

16. Dezember 1742

Der Fürst Blücher von Wahlstadt wird in Rostock geboren.

25. Dezember 1742

Die Mährischen Brüder erhalten die Freiheit, sich in Schlesien niederzulassen.

24. November 1742 und 27. November 1742

Der französische Marschall übergiebt Prag an den östreich. General, Fürsten Lobkowitz.

In diesem Jahre wurde der Königl. Titel zweimal abgeändert. Anstatt: "Souverainer und Oberster Herzog in Nieder-Schlesien" wurde Anfangs dieses Jahres gesetzt: "in Nieder- und Oberschlesien" und in dem schlesischen Gränzreceß, welcher vom 14. August 1742 datirt ist, heißt es: "Souverainer und Oberster Herzog von Schlesien, Souverainer Prinz von Oranien, Neufchatel und Valenzia, wie auch der Grafschaft Glatz" etc. auf die Worte: "zu Meklenburg" folgt: "und Crossen Herzog."

Anmerkung zum Jahre 1742.

1) Von allen Personen, welche der König seines vertrauten Umgangs würdigte, sind theils umständliche Lebensbeschreibungen