<72>

30. Juli 1742

Von Charlottenburg in Berlin auf der Parade, speist bei der Königin Mutter, nach Charlottenburg zurück.

B.

21. Juli 1742

Kommt Lord Hyndfort in Berlin an, Marquis d'Argens wieder in Berlin.

Nachdem der König aus dem Felde wieder nach Berlin zurück gekehrt war, befahl er, daß, anstatt seine Mutter: die verwittwete Königin zu nennen, künftig derselben der Titel: Ihre Majestät die Königin Mutter, sowohl in Schriften als in der Rede gegeben werden solle.

August.

A.

1. August 1742

Von Charlottenburg nach Berlin und zurück.

2. August 1742

Die regierende Königin, die Königin Mutter und mehrere Prinzen und Prinzessinnen nach Charlottenburg, wo der König, auf Bitte und in Vollmacht des Königs von England, den Lord Hyndfort mit allen üblichen Ceremonien zum Ritter des Distelordens schlägt. Nachher Conzert, Bal en masque, Illumination etc.

3. August 1742

Die sämmtlichen hohen Herrschaften nach Berlin zurück.

3. August 1742

Der König nach Potsdam.

20. August 1742

Von Potsdam über Magdeburg, Vechel, wo er bei dem Herzog von Braunschweig zu Mittag speist, nach Bielefeld, Minden, Lipstadt, Wesel, Achen. Bei ihm waren unter Andern der Prinz Heinrich, Prinz Ferdinand von Braunschweig etc.

25. August 1742

In Aachen +, consulirt die Ärzte Gotzweiler und Cappel und gebraucht das Bad.

27. August 1742

Giebt Audienz, besucht Msr. Lonay, läßt zur Ader etc.

28. August 1742

Trinkt zum ersten Mal den Brunnen, logirt bei Bacge.


+ Nach den Mem. pour servir à l'histoire Fr. le gr. II. p. 100 soll der König 20 Mann Garde bei sich gehabt haben, die vor dem Zimmer Wache gehalten, was wohl ein Irrthum ist, oder es müßte die Achener Stadtgarde gemeint sein.