<310> anderweiten Erzählungen von dieser Schlacht hatten anfänglich die Preußen bedeutende Vortheile erlangt, und der Östreichische Feldmarschall bereits Befehl zum Rückzug nach Suchdol gegeben, während ein Sächsischer Oberst-Lieutenant Benkendorf 2) eine so glückliche Attacke machte, welche der Schlacht sogleich eine andere, für die Preußen nachtheilige, Wendung gab. (Backenberg Gesch. der Feldzüge etc. S. 33. Retzow I. 133, 134. Tempelhof I. 217-219. Annalen des Krieges etc. II. 94).

19. Juni 1757

Der König geht nach der Schlacht bei Kollin über Nienburg nach dem Lager vor Prag zurück, und hebt den 20). die Belagerung auf.

20. Juni 1757

Der König in Alt-Bunzlau.

21. Juni 1757

In Lissau bis den 24., dann zurück nach Alt-Bunzlau.

22. Juni 1757

Der König schreibt an den Minister von Schlabrendorf in Schlesien, daß er die Schlacht bei Kollin verloren etc., daß aber in der Hauptsache Nichts verloren sei, und er bald gute Nachrichten einsenden werde. Das solle er den guten Schlesiern zur Aufmunterung mittheilen.

24. Juni 1757

In Alt-Bunzlau.

25. Juni 1757

In Melnick.

26. Juni 1757

In Gastorf.

27. Juni 1757

In Leutmeritz. Hauptquartier auf dem Dom. Hier übergiebt der König dem Prinzen von Preußen das Commando über die geschlagene Armee, und ertheilt ihm mündlich seine Instruction nach einer vor sich habenden Karte von Böhmen über Alles, was er thun solle etc.

?? Juni 1757

Der König schreibt aus Leutmeritz (in diesem Monat) an d'Argens:

"Vergessen Sie nicht, mein lieber Marquis, daß der Mensch mehr Gefühl als Vernunft hat. Ich habe den dritten Gesang des Lukrez gelesen, und wieder gelesen, aber nichts darin gefunden, als daß die Übel nothwendig und die Gegenmittel fruchtlos sind. Linderung meines Schmerzes finde ich in der"