<298> (Denkwürdigkeiten Friedrichs d. Gr. Thl. 2. Seite 252. Natürl. Vorstellung der Wahrheit etc. Warschau 1756. S. 19. Gesammelte Nachr. u. Urk. etc. I. 222).

16. September 1756

Der Graf Puebla, Östreichischer Gesandte, verläßt Berlin

19. September 1756

Die Preußische Armee rückt in Böhmen ein.

Oktober.

A.

1. Oktober 1756

Schlacht bei Lowositz. Der König siegt über die Östreicher unter dem Marschall Brown. Verlust der Östreicher: 439 Todte, 1834 Verwundete, 711 Gefangene; Verlust der Preußen: 719 Todte, 1879 Verwundete, 710 Gefangene. Hauptquartier des Königs im Dorfe Kienitz bei Lowositz.

2. Oktober 1756

Der König an den Feldmarschall von Schwerin:

"Der Prinz von Bevern hat sich hervorgethan, daß ich ihn nicht genug erheben kann. Mit 24 Bataillons haben wir 72 und wohl 300 Kanonen vertrieben. Von den Truppen sage ich Ihnen Nichts, Sie kennen sie. Aber so lange ich die Ehre habe, sie zu commandiren, habe ich noch nie dergleichen Wunder der Tapferkeit, sowohl von der Infanterie als Kavallerie gesehen etc."

?? Oktober 1756

An den Marquis d'Argens:

"Meine Truppen, lieber Marquis, haben alle ihre Tapferkeit aufgeboten. Ich armer Philosoph habe nur so vielen Antheil daran, als Ein Mann gegen 25000 etc."

12. Oktober 1756

In Arbesau (Leutmeritzer Kreis).

13. Oktober 1756

Ins Lager vor Pirna zurück. Hauptquartier Struppen.

15. Oktober 1756

Der Sächsische General von Rutowsky in Struppen beim König, wo über die von dem etc. Rutowsky zu Ebenheit