<269> solches durch Vollziehung der hierbei zurückkommenden Expeditionen approbirt habe. Wobei ich Euch denn zu Eurer und der Criminal Collegiorum Direction hierdurch nochmalen deklarire, daß wenn in dergleichen Criminalfällen, wo es auf die öffentliche Sicherheit ankommt, die Delinquenten durch klare Indicia oder durch Zeugen und andere ganz deutlich sprechende Umstände, überwiesen worden, so daß nichts an Richtigkeit des facti als nur alleine die eigene Confession des Delinquenten fehlet, welche sonsten aus letzterem durch die in den Gesetzen geordnete Tortur herauszubringen ist, sodann auf solchem Fall die gesetzmäßige Todesstrafe sonder Bedenken von den Criminal Collegiss erkannt werden kann, ohne daß selbige nöthig haben, das eigene Bekenntniß eines schon ganz überführten Delinquenten zu erfodern und abzuwarten.

28. Juni 1754

Von Charlottenburg über Spandau nach Potsdam.

B.

30. Juni 1754

Stirbt die Gemalin des Feldmarschalls von Schwerin.

Das Leib-Karabinier-Regiment (Nr. 11 der alten Armeeliste, jetzt dem Brandenburgischen Kürassier-Regimente einverleibt) erhielt vom König neue Standarten.

Der Oberstallmeister, Staats- und Kriegsminister Graf von Schafgotsch geht nach Schlesien zurück.

Juli.

A.

Juli 1754

Der König in Potsdam. Ende des Monats braucht er den Brunnen in Sanssouci.

24. Juli 1754

Der Herzog von Richemont und sein Bruder, der Lord George Lenor, in Sanssouci beim König zur Tafel.

26. Juli 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

27. Juli 1754

Besieht den Kasernenbau, geht nach Potsdam zurück.

30. Juli 1754

Der König ertheilt Algarotti den erbetenen Abschied.

B.

1. Juli 1754 bis 4. Juli 1754

Anfangs dieses Monats kommt Maupertuis aus Frank-