<249> amère. Vous êtes bon, Vous êtes indulgent, je suis le plus malheureux homme qui sort dans vos état, ordonnez de mon sort.
     

Voltaire.

Januar 1753

A.

9. Januar 1753

Der König in Berlin, speist bei dem Prinzen von Preußen.

13. Januar 1753

Der vor Kurzem in Berlin angekommene Abt Bastiani wird dem König vorgestellt.

17. Januar 1753

Der König nach Spandau, besieht die Umgegend und speist bei dem Prinzen von Preußen, dann nach Berlin zurück.

21. Januar 1753

Der König unterzeichnet den Octroi der zweiten Emder Handlungscompagnie, welche nach Bengalen Handel treiben soll.

24. Januar 1753

Der Geburtstag des Königs wird bei Hofe gefeiert. Der König aber kam seit einigen Tagen nicht aus seinen Appartements.

25. Januar 1753

Besucht die Königin Mutter.

30. Januar 1753

Nach Potsdam.

31. Januar 1753

Hier speist der Fürst von Anhalt-Cöthen beim König, und wird mit einem kostbaren Ring und mit einer Tabatiere mit dem Portrait des Königs beschenkt.

In diesem Monat giebt der König die gewöhnlichen Neujahrsgeschenke für die Armen.

B.

18. Januar 1753

Unter diesem Datum stand in der Berliner (Spenerschen) Zeitung Folgendes: Der Herr von Voltaire achtet sich verbunden hiermit anzuzeigen, daß er keinen Antheil an den Schriften habe, die seit Kurzem sowohl in der gelehrten Streitigkeit von der mindern Handlung (la moindre action) als über andere Dinge herausgekommen, und die man ihm