<159>

9. September 1748 bis 12. September 1748

In Neisse - besucht den kranken General von Treskow.

12. September 1748

Von Neisse über Camenz nach Glatz.

13. September 1748

Musterung bei Glatz, wohnte bei dem Kommandant, Gen. von Fouqué - ab nach Schweidnitz.

14. September 1748

In Schweidnitz, von hier aus besucht er das Schloß Fürstellstein.

18. September 1748

Ankunft in Berlin, Abends im Schauspiel la femme Juge et Partie.

19. September 1748

Nach Potsdam.

25. September 1748

Feldmarschall v. Kalkstein zum König nach Potsdam.

B.

September 1748

Der König ließ unter das Dragoner Regiment Jung-Würtemberg, in Erinnerung seines tapfern Verhaltens in der Aktion bei Jägerndorf, eine ansehnliche Summe Geld austheilen.

Der König schenkt dem ehemaligen Leibpagen, Capitain v. Sidow, einige tausend Thaler und einen goldnen, reich mit Brillanten besetzten, Stockknopf von großem Werth.

Gen. v. Bonin, Chef eines Dragonerregiments, erhält den schwarzen Adlerorden.

30. September 1748

Maupertuis reist nach Paris.

30. September 1748

Wurde der berüchtigte Käsebier in Berlin ausgestäupt und nach Stettin auf die Festung gebracht; im 7jährigen Krieg wurde er losgelassen und soll bei der Armee "zu geheimen Verrichtungen" gebraucht worden sein.

Oktober.

A.

Oktober 1748

Der König in Potsdam.

11. Oktober 1748

Aus Potsdam in Berlin, speist bei der Königin Mutter in Monbijou.

12. Oktober 1748

Nach Potsdam.

30. Oktober 1748

Aus Potsdam in Berlin.

31. Oktober 1748

Nach Potsdam.