<141>zen Ferdinand und Heinrich, des Königs Brüder, desgl. Prinz Ferdinand von Braunschweig, Maupertuis, Algarotti, v. Pöllnitz, v. Rothenburg, v. Winterfeld etc.

B.

6. April 1747

Im Opernhause wird das, zum Geburtsfest der Königin Mutter verfertigte, Singspiel le feste galanti aufgeführt.

9. April 1747

Stirbt der Fürst Leopold von Dessau. Maupertuis erhält den Orden pour les mérites, Algarotti erhält denselben Orden und die Kammerherren-Würde.

10. April 1747

Läßt sich der König 23, zur Brandenburgschen Geschichte gehörige, Werke von der Berliner Bibliothek nach Potsdam bringen und behält sie bis den 18ten.

22. April 1747

Der schwedische Gesandte von Rudenscöld und der Prälat vom Jesuiterkollegio in Glogau, Karl Regent zum König nach Potsdam.

24. April 1747

Schreibt an Voltaire:

"Ich habe die Semiramis bekommen, ich bin jetzt in die Geschichte vertieft, studiere in ihr und schreibe für sie."

25. April 1747

Der holländische Gesandte von Ginkel stirbt in Berlin.

27. April 1747

Der Major von Pannewitz, die Lieutenants May und von Holzendorf, sämmtlich von der Artillerie, zum König nach Potsdam, um ihre Abfertigung zur Reise nach Brabant, wohin sie als Volontairs gehen, zu erhaltenen.

Mai.

A.

1. Mai 1747

Der König bezieht Sanssouci zum ersten Mal und giebt große Mittagstafel von 200 Couverts, auch war Conzert. Die regierende Königin war nicht zugegen.

3. Mai 1747

Über Spandau nach Berlin.

4. Mai 1747

Nach Potsdam.

6. Mai 1747

Maupertuis und der holländische Major von Rößler zum König nach Potsdam.