54. AN DENSELBEN.

Cüstrin, den 16. Februar 1732.



Allergnädigster König und Vater,

Ich habe heute die Gnade gehabt, meines allergnädigsten Vaters Brief zu empfangen, und freuet mich sehr, dass ich bald selber die Gnade haben werde, meinem allergnädigsten Vater die Füsse zu küssen und selber zu danken, und so viel mir in der Welt möglich, meine Dankbarkeit für meines allergnädigsten Vaters gegen mich gehabte besondere Gnade und Güte zu bezeigen. Vergangenen Mittwoch bin in Tornow auf der Glashütte gewesen und habe den Anschlag davon gemacht, wobei sich das Plus auf zwei hundert vier Thaler achtzehn Groschen beläuft, und will der Glas-Factor Zimmermann solche auch gerne geben; weil er aber die Glashütte auf seine eigenen Kosten hat bauen lassen, so bedinget er sich dabei, dass ihm dergleichen Erhöhungen nicht zu oft kommen, und dieses ist billig. Heute ist die Relation und der Anschlag davon überschicket worden; auch übersende meinem allergnädigsten Vater unsere Rechnung vom Monat Januar, da zwanzig Thaler und drüber menagiret sind. Uebrigens empfehle ich mich in meines allergnädigsten Vaters beharrliche Gnade, auf welche ich meinen einzigen Staat in der Welt mache, und ver<58>sichere hingegen, bis an mein Ende mit kindlicher Treue zu verbleiben, u. s. w.