Des marches d'armée, et de ce qu'il faut observer à cet égard

Éditions avant Preuss

Von "Von der dritten Abhandlung des Königs, "Verhaltungsmassregeln bei den Märschen der Armeen" (Des marches d'armée et de ce qu'il faut observer à cet égard), sind zwei Handschriften vorhanden: 1) Das Autograph des Verfassers, das Sans-Souci, 22. October 1777, datirt und Friedrich (Féderic) gezeichnet ist, und 2) eine Copie ohne Datum mit Correcturen von der Hand des Königs, welcher sein Werk unter genanntem Titel im Jahre 1777 bei J. G. Decker in Berlin drucken liess. Am 12. November 1777 schickte Friedrich ein Exemplar desselben an den Prinzen Friedrich von Braunschweig-Oels, indem er ihm dazu schrieb: "Ich übersende Ihnen, mein lieber Neffe, ein Werk über die Märsche, welches meine Quartier-Meister von mir verlangt haben." (Heinrich Merkens (1836-1902) in "Ausgewählte Kriegswissenschaftliche Schriften Friedrichs des Großen" [Jena: Hermann Costenoble, 1876], S. XXI). Vgl. Droysen Nr. 32 und Leithäuser Nr. 647

Traductions allemandes

Verhaltungsmassregeln bei den Märschen der Armeen, übersetzt von Heinrich Merkens (1836-1902) in: "Ausgewählte kriegswissenschaftliche Schriften Friedrichs des Großen", Jena: Hermann Costenoble, 1876, S. 139-162.

Über die Märsche einer Armee und was man in dieser Beziehung zu beachten hat. In: "Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, hrsg. von Adalbert von Taysen, Berlin 1882, S. 353-370 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).