Instruction pour le prince Henri, chargé du commandement de l'armée en Saxe

Éditions avant Preuss

"Diese Instruktion hat der König am 11. März 1758 von Breslau aus erlassen. Sie enthält den Operationsplan für den beginnenden Feldzug und die Directiven, nach welchen der Prinz, während der König in Mähren einfiel, die Vertheidigung von Sachsen zu führen hatte, was stets in offensiver Weise geschehen sollte. Die Instruction ist ein wichtiger Beleg dafür, daß Friedrichs Zug nach Olmütz den Zweck hatte, dort die Österreicher zur Schlacht zu veranlassen, was vielfach verkannt worden ist." (Adalbert von Taysen, in "Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, Berlin 1882, S. 548)

Éditions après Preuss

"Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, hrsg. von Adalbert von Taysen, Berlin 1882, S. 548-551 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).