<71>Nun sind wir hier beim Regiment bei der Abnahme der Rechnungen begriffen, und habe ich das Unglück gehabt, dass ein Bursch von Major Söldeners Compagnie, aus dem zweiten Gliede, desertiret ist. Der Major Quadt bittet meinen allergnädigsten Vater ganz unterthänigst um Permission, seine vorgehabte Mariage zu vollziehen, und hoffet er, ein paar schöne Kerls dabei zu kriegen. Der ich mich übrigens in meines allergnädigsten Vaters beständige Gnade in aller Unterthänigkeit empfehle und verharre in tiefstem Respect und Submission, u. s. w.

Quat soll heirathen.

Boden soll Land Messer hin senden.a

63. VON DEM KÖNIGE FRIEDRICH WILHELM I.

Wusterhausen, den 10. October 1732.



Mein lieber Sohn,

Ich habe Euer Schreiben vom 7. dieses zu recht erhalten, und accordire Ich dem Major von Quadt die Permission zu heirathen.

Betreffende den Anschlag von Ruppin, so müsset Ihr Euch von Allem genau erkundigen, und Euch nicht bloss auf die alten Anschläge und des Beamten Bericht verlassen. Wegen des Landmessers habe Ich Ordre gegeben, dass einer überkommen soll, und Ich verbleibe jederzeit Euer getreuer Vater.

Zukommenden Donnerstag oder Freitag wird Euer Schwager


a Die beiden letzten Zeilen sind von der Hand des Königs.