<31>

26. AN DENSELBEN.

Cüstrin, den 29. September 1731.



Allergnädigster König und Vater,

Ich nehme mir die Freiheit in aller Unterthänigkeit, meinem allergnädigsten Vater hierbei den Plan, Anschlag und Contract des neuen Vorwerks zu Carzig zu übersenden, woraus Sie allergnädigst ersehen werden, dass hierbei nichts als Roggen und Gerste kann gewonnen werden; die Wiesen, so hierbei zu machen, sind recht gut, und verinteressirt sich das Capital, so dar hineingesteckt wird, auf zehn Procent. Vergangenen Mittwoch bin darhin gereiset und habe das Alles auf das Exacteste gesehen und den Anschlag durchsehen lassen, welcher richtig ist. Ich wünschte nur, dass ich mit meinem Fleiss ein Mehreres zu meines allergnädigsten Vaters Diensten thun könnte, so werde mein Leib und Leben und Alles darzu anwenden, und hoffe, in dieser Ermangelung, dass Sie an Diesem ein Gefallen haben mögen. Gestern bin ich von Carzig zurückgekommen und habe unterweges bei dem Major Sonsfeld gegessen; vorigen Montag bin ich etwas spatzieren geritten gewesen, und vorigen Dienstag habe bei dem Präsident Münchow gegessen, und Nachmittag nach Quartschen gewesen, aber Abends wieder zurückgekommen. Ich empfehle mich übrigens in meines allergnädigsten Vaters beständige Gnade und ersterbe mit gehorsamstem und kindlichem Respect und blindem Gehorsam, u. s. w.