<243>

AN DEN CONRECTOR MORITZ.

Berlin, den 21. Januar 1781.

Mahlten alle deutsche Dichter, wie Ihr in Euren Mir zugefertigten Gedichten,a mit so viel Geschmack, und herrschte in ihren Schriften eben der Verstand und Geist, welcher aus den beigelegten zwei kleinen Briefsammlungenb hervorblickt, so würde Ich bald Meine landesväterlichen Wünsche erfüllt und die deutschen Schriftsteller an Würde und Glanz den auswärtigen den Rang streitig machen sehen. Eure drei Schriften eröffnen Mir dazu eine angenehme Aussicht; sie haben Meinen völligen Beifall, und Ich ermuntere Euch zu fernerer Vervollkommnung der vaterländischen Sprache als Euer gnädiger König,

Friderich.


a Siehe oben, Vorwort des Herausgebers, Art. XVI.

b Diese beiden Briefsammlungen handeln Vom Unterschiede des Akkusativs und Dativs oder des mich und mir, sie und ihnen, u. s. w., und erschienen 1780; dann 1781 unter dem Titel : Kleine Schriften die deutsche Sprache betreffend.