<167>

33. AN DENSELBEN.

(1754 oder 1755.)

Ich schicke Dir ein rares Elixir, das von Theophrastus Paracelsus kommt, welches mir und allen die davon genommen haben Wunder gethan hat. Nimm nur von dieser Medicin; es leidet aber keine Quaksalberei darneben, sonsten benimmt es einem für seine Lebtage die männlichen Kräfte der Liebe.

34. AN DENSELBEN.

(1754 oder 1755.)

Die Stallrechnung ist zu grob; ich habe vier und zwanzig Pferde mehr wie sonsten, Ration à vier Thaler, macht sechs und neunzig Thaler; das übrige ist gestohlen. Das Essen ist nicht hundert Thaler werth gewesen, also mit dem goldenen Service hundert fünfzig sammt dem Confect gestohlen; den Tag vom Ball fünfzig Thaler gestohlen; das übrige geht an.a


a Siehe Die Lebensgeschichte des grossen Königs Friedrich von Preussen, ein Buch für Jedermann, von J. D. E. Preuss, Band I., S. 141 und 142.