<165>

30. AN DENSELBEN.

(1754 oder 1755.)

Ich schicke Dir 3000 Thaler auf unsere Ausgabe-Rechnungen;

2000 Thalerfür den Monbijou-Bau,a dar muss der Secretär von der Königin quittiren; die Quittung schicke mir;
2000 Thalerfür die Decoration, Repräsentation, die Kleider der Opera;
7000 Thaler;

darüber ich mir eine Quittung ausbitte.

Wor mein Fieber länger ausbleibt, so bin ich gewiss den Sonnabend in Berlin. Es ist hier ein Gehuste in dem Schlosse, als wenn tausend Märzschafe wären herein getrieben worden. Gott bewahre Dich.

31. AN DENSELBEN.

(1754 oder 1755.)

Ich schicke Dir ein ganzes Pack Apotheker-Rechnungen zurück; von den achtzehn tausend Thalern, so übrig sind, müssen sie bezahlet werden, und bleibe ich noch drei tausend Thaler schuldig. Um aber inskünftige nicht mehr dergleichen zu haben, so lasse ich mir ein


a Siehe Band XXVI., S. 668.