<316>bemerkte gegen diesen laut, wohl an die vorjährige Niederlage der Truppen gedenkend: « Ihre Leute haben sich außerordentlich geputzt; ich bringe welche mit, die sehen aus wie die Grasteufel, aber sie beißen! »

Aber tiefe Trauer und heißes Rachebegehren mußten das Gemüt des Königs erfüllen, als er die rauchenden Trümmer der Stadt und all die Verwüstungen vor sich sah, welche die barbarischen Horden in seinem Lande angerichtet, und das Elend der Bewohner, die von ihm Linderung ihres grausamen Schicksales begehrten. Mildreich tröstete er die Unglücklichen auf den Brandstätten Küstrins. « Kinder », sagte er zu ihnen, als sie ihm treuherzig die einzelnen Umstände ihrer Leiden erzählten, — « Kinder, ich habe nicht eher kommen können, sonst wäre das Unglück nicht geschehen! Habt nur Geduld, ich will euch alles wieder aufbauen. » Auch bewährte er sein Wort durch die Tat und ließ ihnen augenblicklich, zur Bestreitung ihrer nächsten dringenden Bedürfnisse, die Summe von 200,000 Talern auszahlen. Schnell beschloß er, den Feind zur schweren Verantwortung zu ziehen. Während in der Nähe von Küstrin auf die russischen Verschanzungen gefeuert ward, so daß man glauben mußte, er werde hier sofort zum ernstlicheren Angriffe schreiten, ließ er mit dem Beginne der Nacht sein Heer aufbrechen, um eine Strecke unterhalb Küstrin unbemerkt die Oder überschreiten zu können. Als die Armee sich zum Abmarsch anschickte,