23. Lettre sur l'éducation. Berlin chez Chrétien Frédéric Voss 1770 Auf S.2. Lettre d'un Genevois à Monsieur Burlamaqui, professeur à Genève. 8°. 32 S.

[IX, 113; 359]

Handschrift : - Originaldruck : Sammelband mit dem Aufdruck P, d.h. aus der Bibliothek des Königs im Stadtschloß in Potsdam (später Königliche Hausbibliothek). Sammelband mit dem Aufdruck S, d.h. aus der Bibliothek im Neuen Palais. Sammelband mit dem Aufdruck V, d.h. aus der Bibliothek in Sanssouci; Bibliothek der Prinzessin Amalie (Joachimsthalsches Gymnasium); dieselbe Hand hat in allen vier Exemplaren genau dieselben Druckfehler verbessert und am Schluss die Bemerkung geschrieben : à Berlin ce 15 décembre 1769. Im Exemplar der Bibliothek der Prinzessin Amalie (Joachimsthalsches Gymnasium) hat der König hinter diesem Datum hinzugefügt : Fédéric.

An Minister von Münchhausen 17. IV. 70 (Preuss Friedrich der Grosse als Schriftsteller 1837 204) : Ich überschicke Euch die hierbei folgende Pièce mit der Intention, dass Ihr solche lesen sollt, weil ich glaube, dass darin einige Réflexions befindlich sind, von welchen bei den Universitäten Gebrauch zu machen nicht ohne Nutzen sein dürfte.