Gustav Adolf Leithäuser: Verzeichniss sämmtlicher Ausgaben und Uebersetzungen der Werke Friedrichs des Grossen, Königs von Preussen. Berlin, Mittler, 1878. X, 109 S. Aus: Miscellaneen zur Geschichte König Friedrichs des Grossen. 1878

Dieses Werk ist in der Digitalen Ausgabe der Werke Friedrichs des Großen der Universitätsbibliothek Trier in Form von Bilddateien (Images) reproduziert. Die Informationen zu den einzelnen Werken sind mit den Bibliographischen Notizen verlinkt.


Die Bibliographie von Gustav Adolf Leithäuser entstand im Auftrag des Kronprinzen Friedrich Wilhelm (des nachmaligen Kaisers Friedrich III.) auf Grundlage der Bestände der Berliner Bibliotheken – primär der Königlichen Hausbibliothek und der Königlichen Bibliothek (heute Staatsbibliothek). Seine bibliographischen Angaben genügen heutigen Ansprüchen nicht mehr, werden aber noch sehr oft als Referenz angeführt, weshalb sie hier und in den den Bibliographischen Notizen reproduziert wurden.
Eine angekündigte neue Bibliographie der Werke Friedrichs des Großen, die der Bremer Preußen-Forscher Gerhard Knoll vorbereitete, dem sich auch ein instruktives Vorwort zu einem Nachdruck von Leithäusers Verzeichniss (Osnabrück : Wenner, 2001) verdankt, konnte von diesem leider nicht mehr vollendet werden.

Biographischer Artikel (lizenzgebunden, lediglich Erwähnung) zu Gustav Adolf Leithäuser aus dem World Biographical Information System (Deutsches Biographisches Archiv).