Gustav Kirstein (Hrsg.): Sieben vergessene Holzschnitte zu Kuglers Geschichte Friedrichs des Grossen. Auf den Stock gezeichnet von Adolph Menzel. Geschnitten und gedruckt für den Leipziger Bibliophilen-Abend. Leipzig : Richter; Hedrich, 1916. 28 S. : 2 facs. Bl., 7 Taf.

Dieses Werk ist in der Digitalen Ausgabe der Werke Friedrichs des Großen der Universitätsbibliothek Trier in Form von Bilddateien (Images) und als recherchierbarer Text reproduziert.


Der Leipziger Verlagsbuchhändler, Kunstsammler, Mäzen und Bibliophile Gustav Kirstein (1870-1934) stellte 1916 für die Leipziger Bibliophilen-Vereinigung Informationen zur Entstehung von Menzels Illustrationen zu Franz Kuglers Geschichte Friedrichs des Großen zusammen. Sein in einer Kleinstauflage verbreitetes Werk stellt eine konzise Einführung in die Publikationsgeschichte von Kuglers Werk und eine prägnante Darstellung von Menzels Ringen um bestmögliche Reproduktion seiner Illustrationen dar.
Gustav Kirstein nahm sich 1934 unter der nationalsozialistischen Herrschaft das Leben. Seine Witwe versuchte 1939 Deutschland zu verlassen und beging ebenfalls Selbstmord, nachdem die Gestapo ihren Pass eingezogen hatte. Die Kunstsammlung Kirsteins wurde daraufhin von den Nationalsozialisten durch Zwangsverkäufe ohne Rücksprache mit den beiden Töchtern zerschlagen. Die Kommission für Kunst-Rückführung des jüdischen Weltkongresses machte es möglich, dass bedeutende Teile von Kirsteins Sammlung im September 2000 an die rechtmäßigen Erben zurückgegeben werden konnten.

Biographische Artikel zu Franz Theodor Kugler aus dem Biographie-Portal.
Biographische Artikel (lizenzgebunden) zu Gustav Kirstein aus dem World Biographical Information System (Deutsches Biographisches Archiv und Jüdisches Biographisches Archiv).