Gesammelte Werke Friedrichs des Grossen in Prosa . - Ausgabe in einem Bande . - Berlin : Lewent , 1837 . - 976 S.

Dieses Werk ist in der Digitalen Ausgabe der Werke Friedrichs des Großen der Universitätsbibliothek Trier in Form von Bilddateien (Images) reproduziert. Das Inhaltsverzeichnis wurde als Volltext erfasst ud kann durchsucht werden.
Die deutsche Übersetzung ist mit dem französischen Originaltext verlinkt.


Isaak Marcus Jost (1793-1860), der Herausgeber und Übersetzer der Gesammelte[n] Werke Friedrichs des Großen in Prosa (Berlin : Lewent, 1837, 976 S.) war eine zentrale Gestalt des Judentums im Berlin des beginnenden 19. Jahrhunderts. Er wirkte als Erzieher in Göttingen und Braunschweig und studierte in Göttingen und Berlin, wo er 1826-1835 einer Schule vorstand. In Frankfurt am Main gründete er ein Waisenhaus für jüdische Mädchen. Er gab die Zeitschrift ‚Zion’ mit heraus, schrieb eine Geschichte des Judentums und war im Vorstand des Instituts zur Förderung der israelitischen Literatur und weiterer israelitischer Vereinigungen tätig.
Jost kommt nur kurz auf seine Übersetzertätigkeit zu sprechen – in einer Anm. (S. 532) zur Übersetzung der 'General-Principia vom Kriege applicirt auf die Taktique und auf die Disciplin derer Preußischen Truppen (1753)' schreibt er: "Nach Scharnhorst’s Ausgabe, verglichen mit den frühern, und der Uebersetzung von Faesch, was hierbei wichtig, weil der Inhalt zwar vom Verf. Deutsch dictirt, aber augenscheinlich französisch gedacht worden. Wir haben jedoch nun alle ganz undeutschen Wörter und Constructionen berichtigt und übersetzt". An anderer Stelle weist er kurz auf den geänderten Titel eines Dokuments ('Unterricht Friedrichs II. für die Generale seiner Armee') nach Preuß' Lebensgeschichte Friedrichs II. Bd. II S. 401 hin. Zu den von ihm in seine Sammlung aufgenommenen 294 Briefen Voltaires merkt er an: "Man findet die Daten nach Kräften berichtigt, und die Ordnung nach Vergleichung des Inhaltes und der Antworten wiederhergestellt." (S. 656).

Biographischer Artikel zu Isaak Marcus Jost aus dem Biographie-Portal.
Biographische Artikel (lizenzgebunden) zu Isaak Marcus Jost aus dem World Biographical Information System (Deutsches Biographisches Archiv - Jüdisches Biographisches Archiv)