Mai.

A.

Mai 1786

Der König in Sanssouci. - Der Krankheitszustand des Königs ist noch erträglich, doch ohne Hoffnung zur Besserung, wiewohl der König selbst sie nicht aufgab.

10. Mai 1786

General von Möllendorf (bis den 12ten) und Minister von Werder beim König.

12. Mai 1786

Der Minister von Schulenburg beim König (blieb ein paar Tage).

16. Mai 1786

17. Mai 1786

und 18ten. Die sonst an diesen Tagen vom König bei Potsdam abgehaltene Revue fand dies Mal den 17ten und 18ten Statt, doch konnte der König nicht zugegen sein. Auch in Berlin, wo 5 fremde Regimenter eingerückt waren, wurden den 16ten bis 18ten Manövres ausgeführt, und zwar nach den vom König selbst entworfenen Dispositionen, unter Befehl der General-Inspecteurs dieser Regimenter, dem General<351>Lieutenant von Pfuhl und dem General-Lieutenant und Gouverneur von Berlin von Möllendorf.

21. Mai 1786

22. Mai 1786

und 23sten. Ward die Berliner gewöhnliche Revue und die Manövres nach des Königs Dispositionen in Gegenwart des Prinzen von Preußen und vieler fremder Officiere abgehalten.

24. Mai 1786

Der General-Lieutenant von Prittwitz geht nach Magdeburg zur Revue, desgl. der Fürst von Anhalt-Cöthen.

24. Mai 1786

Der General von Möllendorf nach Sanssouci zum König (blieb bis den 28sten).

25. Mai 1786

Der König an Condorcet: "Ich betrachte das Schicksal meiner Briefe, daß sie verbrannt worden sind, als sehr günstig, dadurch wird am sichersten verhindert, daß sie bekannt werden. Es würde mir unangenehm gewesen sein, wenn Briefe, die nicht für das Publikum bestimmt waren, ihm doch in die Hände gekommen wären. Nur den vierzig Federn, welche die Reinheit der Französischen Sprache bewahren, kommt es zu, Meisterstücke von aller Art zu liefern, die der Ehre, gedruckt zu werden, würdig sind. Ich weiß nicht, was aus den beiden Professoren 351-+ für meine Militairschule wird. Ich habe Ihnen doch doppelte Pension, Reisegeld etc. zugestanden, und nun bleiben die jungen Leute so lange ohne Unterricht. Was sie aufhalten kann, ist mir unbegreiflich; und ich gestehe, daß ein längerer Verzug dem Begriff, den ich mir von ihnen gemacht habe, nachtheilig sein könnte. Aber das vermindert meine Verbindlichkeit gegen Sie nicht im geringsten, und ich erkenne ganz den Werth der Mühe, die Sie Sich in dieser Angelegenheit gegeben haben."

29. Mai 1786

Der General-Lieutenant von Pfuhl nach Sanssouci zum König, der ihn mit dem Schwarzen Adlerorden begnadigt. Der Geh.-Finanzrath Schütz aus Stettin und der Kammer-Dircetor von Dohmhardt aus Bromberg, die der König<352> zu sich berufen hatte, treffen in Sanssouci ein, wo sie mehrere Tage bleiben. Der König bespricht sich mit ihnen über verschiedene Regierungssachen, besonders über Urbarmachungen und Anlegung neuer Dörfer etc., Anbau des Flachses etc.

Vorlesungen den 1sten, 4ten bis 9ten, 11ten bis 23sten, 25sten bis 27sten: Fortsetzung von Voltaire's Versuch etc. bis zum Schluß, den 28sten bis 31sten: Voltaire's Jahrhundert Ludwig's XIV.

Um diese Zeit ließ sich der König öfters auf die Terrasse vor Sanssouci bringen, sich an der warmen Frühlingssonne zu erquicken. Hier war es, wo er, seinen Blick gegen die Sonne gerichtet, die Worte sprach: "Bald werde ich Dir näher kommen." Chodowiecki hat diese Scene in Kupfer gestochen.

B.

Anfangs dieses Monats waren in Berlin folgende fremde Officiere und andere Standespersonen angekommen, und hatten sich auch den 16ten nach Potsdam begeben, doch ist nicht bekannt, daß Einer von Allen beim König vorgestellt worden:

Der General-Major, Graf Cüstine mit seinem Sohn, dem Capitain, der Marschall de Camp von Toulongeon, der Oberst gleiches Namens, die Obersten de la Ferte, von Damas, von Doraison, Major von Vallory, die Capitains Dandelare, von Dampiere und Lieutenant von Tremonille, sämmtlich in Französischen Diensten; der Prinz von Nassau-Saarbrück, Prinz Dolgorucky, der Russische Oberst, Graf von Razumofsky, der Spanische Oberst-Lieutenant von Urrutia, der Sachsische General-Lieutenant, Graf Brühl, die Majore von Strutt und von Ratschy in Englischen Diensten.

5. Mai 1786

An diesem Tage ward die Bildsäule des Feldmarschalls von Keith auf dem Wilhelmsplatz in Berlin aufgestellt.

8. Mai 1786

Stirbt in Breslau der General von Warnery, 67 Jahr alt.

<353>

18. Mai 1786

War in Berlin die erste Ausstellung der Künste 353-+ in dem obern Stockwerk des Marstalls (sie dauerte bis 3. Juni).

29. Mai 1786

Stirbt in Potsdam der Geh.-Kabinetsrath Johann Christian Friedrich Stellter, 61 Jahr alt.


351-+ l'Evesque und Dupuis.

353-+ Die Spenersche Zeitung vom Jahr 1836, Nr. 260 giebt den 20sten an; dies scheint aber nach derselben Zeitung vom 20. Mai 1786 irrig zu sein.