November.

A.

November 1785

Der König in Sansouci.

8. November 1785

Von Sanssouci nach dem Schlosse in der Stadt.

11. November 1785

Der Herzog Ferdinand von Braunschweig zum König nach Potsdam.

Vorlesungen den 1sten bis 5ten: Griechische Geschichte, den 6ten bis 17ten: Römische Geschichte Schluß, dann Einiges über Ackerbau und Handel, den 18ten: La vie des 12 Cesars par Julien, Rollin, manière d'enseigner et d'étudier les belles lettres bis den 25sten, den 26sten: Verschiedene Begebenheiten aus der Römischen Geschichte aus demselben Werke bis den 30sten.

Beim König waren an verschiedenen Tagen: die Minister von Schulenburg, von Werder, der Geh.-Finanzrath Schütz, die Generale von Wartenberg, von Prittwitz, der Graf von Görtz, Preußischer Gesandter am Russischen Hofe, und der Prinz von Nassau-Saarbrück.

B.

8. November 1785

Friedenstraktat zwischen dem Kaiser und der Republik Holland, geschlossen zu Fontainebleau.

20. November 1785

Stirbt der General-Lieutenant Johann Georg Wilhelm von Keller, 75 Jahr alt.

23. November 1785

Feiert das Ober-Collegium medicum in Berlin seine hundertjährige Stiftung.

27. November 1785

Stirbt in Cöslin der General-Lieutenant Constantin von Billerdeck, 76 Jahr alt. In dem Gefecht bei Nimburg hatte er den Verdienstorden erworben.

In diesem Monat starb der aus der Geschichte Friedrich Wilhelms I bekannte Hofrath Morgenstern. Sein Gehalt von 500 Thlr., welches auf die Kämmerei-Kasse zu Breslau angewiesen ward, vertheilte der König so, daß dem<341> Professor Garve 200 Thlr., dem Rektor Lüberkühn in Breslau 150 Thlr., und zur Versorgung von Officierwittwen 150 Thlr. davon angewiesen wurden.