September.

A.

1. September 1783

Abreise des Königs von Bettlern.

2. September 1783

Der König in Potsdam (Sanssouci).

11. September 1783

Der König in Berlin, besucht die Prinzessin Amalie, und geht dann nach dem Gesundbrunnen, wo er übernachtet.

12. September 1783

Nach dem Wedding bei dem Artillerie-Manövre - dann nach Potsdam.

21. September 1783 bis 23. September 1783

Manövre bei Potsdam.

30. September 1783

Der König an d'Alembert: "Der Baron von Escherny hat mir Ihren Brief einhändigen lassen. Es thut mir leid, daß er Sie krank und leidend verlassen hat. Vielleicht will uns die Natur am Ende unserer Tage das Leben zuwider machen, damit wir mit wenigerm Kummer aus dieser Welt abscheiden mögen. Ich bin indeß sehr gerührt, wenn ich Ihre Leiden erfahre. etc.

Wenn man unter Lücken der Weltweisheit alle diejenigen Gegenstände begreift, die der menschliche Verstand nicht hat ergründen können, und an welchen sich der Geist des Systems geübt hat; so wird man über diese Materie ein Buch liefern können, das doppelt so viele Bände enthält, als die Encyclopädie. Mich dünkt, der Mensch ist mehr zum Handeln ge<299>schaffen, als zum Erkennen; der Urstoff der Dinge verbirgt sich vor unsern beharrlichsten Nachforschungen. Die Hälfte unsers Lebens bringen wir damit zu, die Irrthümer unsrer Vorfahren abzulegen; aber dennoch lassen wir immer die Wahrheit auf dem Grunde ihres Brunnens, aus welchem sie auch die Nachwelt mit allen ihren Bemühungen nicht herausziehen wird. So wollen wir denn weislich die kleinen Vortheile genießen, die uns zugefallen sind, und uns erinnern, daß: erkennen lernen, oft: zweifeln lernen ist. Doch ich denke nicht daran, daß mein Brief an einen der größten Weltweisen unsers Jahrhunderts gerichtet ist, der alle Geheimnisse der Natur durchforscht hat, und gegen welchen sich ein Unwissender von meiner Art mit mehr Zurückhaltung ausdrücken sollte. etc."

Beim König in Potsdam waren: der Prinz Friedrich von Braunschweig, der Prinz Louis von Würtemberg, General von Anhalt, General von Möllendorf, Prinz Leopold von Braunschweig.

In Potsdam waren: der Vice-Gouverneur von Gibraltar von Lloyd und der Englische Oberst Fielding.

B.

3. September 1783

Friedensschluß zu Paris (Versailles) zwischen England und Nordamerika. Letzteres wird von England als freier Staat anerkannt etc.

Der Französische Marschall, Graf von Cüstine, nebst seinem Adjutanten Bertier, kamen aus Breslau nach Berlin zurück, gingen nach Rheinsberg zum Prinzen Heinrich, von da wieder nach Berlin und dann nach Dresden.