Juni

A.

1. Juni 1783

Der König von Potsdam nach Cüstrin, Stargard und Graudenz (Mockerau), die gewöhnliche Revue abzuhalten. Bei seinerm jetzigen Aufenthalt in Westpreußen schenkt der König, zur Ersetzung der Wasserschäden, 6000 Thlr., und assignirt 10000 Thlr. zu Kolonisten-Etablissements.

9. Juni 1783

In Mockerau.

12. Juni 1783

An diesem Tage waren es fünfzig Jahr, daß der König sich<295> mit seiner Gemalin vermählt hatte. Der Tag ward aber überall - eben so wenig wie der Tag seiner silbernen Hochzeit - gefeiert 295-+.

13. Mai 1783

Der König in Potsdam (Sanssouci).

14. Mai 1783

Die sämmtlichen Minister aus Berlin zum König nach Potsdam (Ministerconferenz, bis den 16ten).

Der General-Major von Schulenburg in Potsdam.

Der König schenkt den Obersten von Hohenstock und von Kannewurf jedem 2000 Thlr. und dem Obersten von Norrmann 1000 Thlr.

B.

22. Mai 1783

An diesem Tage verspürte man im Glatzischen ein Erdbeben 295-++.


295-+ Der Dr. J. C. C. Oelrichs hatte eine Gedächtnißmünze auf dieses Ereigniß entworfen, und die Abbildung im historischen Portefeuille, Jahrg. 1783, I. 753 mitgetheilt; sie ist aber nicht ausgeprägt worden. Es erschien jedoch ein Gedicht auf die 50jährige Ehe Sr. Maj. des Königs von Preußen, welches sehr sauber auf seidenem Band gedruckt war, im Publikum. Merkwürdig ist noch, daß auch die beiden Brüder des Königs, die Prinzen Heinrich und Ferdinand, das 50jährige Jubelfest ihrer Vermählung erlebt haben.

295-++ Am 12. Dezbr. 1799 waren ebendaselbst und bei Schweidnitz bedeutende Erderschütterungen.