Mai.

A.

Mai 1783

Der König in Potsdam (Sanssouci).

<293>

2. Mai 1783

In Charlotenburg.

3. Mai 1783

Nach dem Berliner Thiergarten, wo er tiber einige Regimenter Specialrevue hält, in der Stadt die Prinzessin Amalie besucht und nach Charlottenburg zurück kehrt.

4. Mai 1783

Zur Specialrevue nach dem Berliner Thiergarten, die übrigen Regimenter zu mustern, dann nach Potsdam.

15. Mai 1783

Der Bischof von Osnabrück, Friedrich, zweiter Sohn Georg's III, Königs von England (nachheriger Herzog von Jork und Gemal der Prinzessin Friederike, Tochter Friedrich Wilhelm's II, Königs von Preußen) beim König in Potsdam (bis den 18ten).

16. Mai 1783

17. Mai 1783

und 18. Revue bei Potsdam, welcher der Bischof von Osnabrück beiwohnt.

16. Mai 1783

17. Mai 1783

War der Bischof von Osnabrück beim König zur Tafel, und am letzten Tage, Abends, in der auf dem Königl. Theater aufgeführten Italienischen Operette.

18. Mai 1783

Der König an d'Alembert: "Herr von Serrant übergab mir Ihren Brief zu einer Zeit, wo ich sehr beschäftigt war. etc. Was er mir in Rücksicht Ihrer Gesundheit sagte, habe ich sehr ungern gehört. etc. Hier zu Lande sind die Hämorrhoiden eine sehr gewöhnliche Krankheit, und auch mit Zufällen, woran Sie leiden sollen, sind hier mehrere Leute behaftet; indeß bringt man es dahin, sie wieder herzustellen. Wenn es Ihnen angenehm sein kann, so will ich Ihnen Rezepte schicken, nicht von mir, sondern von den besten Leuten, die wir hier im medizinischen Fache haben. etc."

19. Mai 1783

Der König nach Spandau, und nachdem er hier Specialrevue gehalten nach Charlottenburg.

20. Mai 1783 bis 23. Mai 1783

In Berlin, wo er die gewöhnliche Revue hält, dann nach Potsdam.

Nach der Revue schenkt der König dem General von Möllendorf, nunmehrigem Gouverneur von Berlin, 7000 Thlr., dem General-Major von Pfuhl und dem Oberst von Troschke jedem 2000 Thlr.

<294>

?? Mai 1783

Kabinetsordre an den Grafen von Schulenburg aus M.. (?) Mecklenburg:

"Ich habe aus Eurem Schreiben vom 22. Mai etc. Euer Gesuch wegen Eures Sohnes gesehen. etc. Will Euer Sohn dienen, so gehört die Grafschaft nicht dazu, und er wird nie weiter avanciren, wenn er sein Metier nicht ordentlich lernt. Ich bin etc."

(Eigenhändiger Zusatz des Königs). "Junge Grafen, die nichts lernen, sind Ignoranten in allen Ländern; in England ist der Sohn des Königs nur Matrose auf einem Schiff, um die Manövres dieses Dienstes zu lernen. Im Fall nun einmal ein Wunder geschieht, und aus einem Grafen etwas werden sollte; so muß er sich auf Titel und Geburt nichts einbilden, denn das sind nur Narrenpossen, sondern es kommt nur allezeit auf sein Merite personnel an."

25. Mai 1783

Der König nach Magdeburg zur Revue.

28. Mai 1783

In Potsdam.

Beim König waren: der regierende Herzog von Braunschweig, der regierende Fürst von Anhalt-Cöthen etc.

B.

7. Mai 1783

Stirbt in Brandenburg der General J. F. von Bredow, 81 Jahr alt.

15. Mai 1783

Stirbt in Warasdin der Oestreichische General Nadasti, 75 Jahr alt.