Februar.

A.

Februar 1773

Der König in Potsdam.

29. Februar 1773

Der König an Voltaire :

- etc. - "Es wird, wie ich wohl sehe, den Menschen leichter, Böses als Gutes zu thun; die unglückliche Verkettung der Ursachen reißt uns gegen unsern Willen mit sich fort, und spielt mit unsern Plänen, wie ein ungestümer Wind mit dem Triebsande. Dessen ungeachtet geht aber doch Alles seinen gewöhnlichen Gang.

Wir bringen jetzt unser anarchisches Chaos 75-+ in<76> Unsere Bischöfe behalten 24000 und die Aebte 7000 Thaler Einkünfte. Die Apostel haben so viel nicht gehabt. etc."

Der Erbprinz und der Prinz Friedrich von Braunschweig, der Minister von Finkenstein, der Oestreichische Gesandte von Switen und der Kaiserliche Geh.-Rath Fürst Lichnowsky beim König in Potsdam (an verschiedenen Tagen).

B.

1. Februar 1773

Der Landgraf von Hessen, Kassel mit seiner Gemalin gehen über Potsdam nach Kassel.

4. Februar 1773

Der Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicky kehrt nach Ermeland zurück.

Der bisherige Kriegsrath bei der Magdeburgischen Kammer Julius Wilhelm Heinrich Beyer wird Kabinets-Rath.


75-+ Die neu erworbenen Polnischen Landestheile.