<81> den General von Krockow beim König in Sanssouci eingeführt und von ihm sehr freundlich empfangen. Als der Oberst um die Erlaubniß bat, der bevorstehenden Revue in Schlesien beiwohnen zu dürfen, antwortete der König scherzend, sein Scharfblick mache ihn zwar gefährlich, doch werde es ihm sehr angenehm sein, ihn dort wieder zu sehen.

19. Juni 1773

Die Prinzessin von Oranien und die andern Prinzen und Prinzessinnen nach Berlin.

23. Juni 1773

Der General von Ramin nach Potsdam, bis den 28sten.

28. Juni 1773

Der Oestreichische Gesandte von Switen nach Potsdam.

In den ersten Tagen dieses Monats war auch der Herzoglich Sachsen-Gothaische Geheime-Rath Freiherr Friedrich Melchior von Grimm beim König. Später der General von Buddenbrock, der Oberst von Prittwitz und der Abt Bastiani.

Der König macht der Prinzessin von Oranien kostbare Geschenke von Porzellan.

B.

4. Juni 1773

Die regierende Landgräfin von Hessen-Darmstadt mit ihren drei Prinzessinnen Töchtern tritt ihre Reise über Lübeck nach Petersburg an, woselbst sich die eine derselben, Wilhelmine, mit dem Großfürsten Paul Petrowitz vermälen wird.

Juli.

A.

Juli 1773

Der König in Potsdam (Sanssouci).

3. Juli 1773

Der Baron von Pöllnitz zum König nach Potsdam.

6. Juli 1773

Die Prinzessin von Oranien, die Prinzessin Amalie, die verwittwete Prinzessin von Preußen, die Gemalin des Prinzen