<68> Schüler, der in Abwesenheit seiner Lehrer Unterricht geben will, aber ihn verkehrt giebt, weil er selbst ihn noch nicht genug verstanden hat. etc."

B.

14. Oktober 1772

Es erscheint das Patent wegen Errichtung der Seehandlungs-Gesellschaft.

?? Oktober 1772

Der General von Ramin, welcher in diesem Monat 12 Tage bei dem König gewesen war, erhielt von demselben ein Geschenk von 7000 Thlr.

Unter Andern waren auch bei dem König der Landgraf von Hessen-Darmstadt, der Hessen-Kasselsche Gesandte von Oynhausen, und der Minister von Finkenstein mehrere Male.

November.

A.

1. November 1772

Der König in Potsdam, an Voltaire :

"Sie wissen, daß ich nie einem Maler gesessen habe, und daß mir also weder Portraite noch Medaillen gleichen +. Ich bin alt, höchst hinfällig, podagrisch, tief in die Jahre, aber immer heiter und guter Laune. Uebrigens bestätigen Medaillen mehr gewisse Epochen, als daß sie Gesichtszüge treu oder ähnlich darstellen sollten. Ich habe nicht nur einen Abbé sondern auch zwei Bischöfe und eine ganze Armee von Kapuzinern acquirirt ++, aus denen ich sehr viel mache, seitdem ich weiß, daß sie von Ihnen beschützt werden. Freilich finde ich es unverschämt, daß der Conföderations-Dichter sich so dreist über einige Franzosen lustig gemacht hat, die nach Polen gegangen sind; aber er sagte zu seiner Entschuldigung: das, was Hochachtung verdiene, wisse er wohl"


+ Der König hatte an Voltaire die Medaille geschickt, welche er auf die Erwerbung Westpreußens hatte schlagen lassen, auf welcher des Königs Bild sich befand.

++ In den erworbenen Polnischen Provinzen.