<58>gra gehabt; aber ein Gedicht hat es mir nicht eingetragen, weil ich keinen Stoff dazu hatte. etc."

15. März 1772

Die Königin von Schweden mit ihrer Tochter und der Prinz Heinrich in Potsdam.

20. März 1772

Die regierende Herzogin von Braunschweig (Schwester des Königs), der Prinz Friedrich von Braunschweig (ihr Sohn) und dessen Gemalin in Potsdam.

24. März 1772

Im neuen Schloß in Sanssouci wird die Oper Orest und Pylades gegeben, nachher Feuerwerk etc.

30. März 1772

Die Königin von Schweden und die Prinzen und Prinzessinnen nach Berlin zurück.

April.

A.

April 1772

Der König in Potsdam (Sanssouci).

7. April 1772

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Wenn Sie aber wissen wollen, was ich von der Preßfreiheit (s. des Königs Brief, oben, vom 26. Jan.) und von den satyrischen Schriften, die eine unvermeidliche Folge derselben sind, halte; so werde ich Ihnen gestehen - ohne jedoch die Herren Encyclopädisten, für welche ich alle Achtung hege, vor den Kopf stoßen zu wollen - daß ich - so viel ich die Menschen kenne, womit ich mich ziemlich lange beschäftigt habe - fest überzeugt bin: daß sie abhaltender Zwangsmittel bedürfen, und daß sie stets jede ihnen verstattete Freiheit mißbrauchen werden; daß folglich, was die Bücher betrifft, ihre Schriften einer Prüfung unterworfen sein müssen, die zwar nicht streng, jedoch hinreichend ist, alles zu unterdrücken, was gegen die allgemeine Sicherheit, so wie gegen das Wohl der Gesellschaft verstößt, welcher letztern die Satyre zuwider läuft."