<325> den 18ten bis 24sten:Robertson's Geschichte Karl's V, den 25sten (in Sanssouci): über die Natur der Seele aus dem Lucrez, den 26sten: chronologische Geschichte Frankreichs, bis den 30sten.

Die Minister von Heinitz, von Schulenburg, von Werder, die Generale von Möllendorf, von Langefeld, von Wartenberg und der Fürst von Anhalt-Cöthen beim König.

B.

27. April 1785

Der Prinz Maximilian Julius Leopold von Braunschweig, Neffe des Königs, findet in den Fluthen der Oder bei Frankfurt als Menschenretter seinen Tod in seinem 33sten Lebensjahre.

Mai.

A.

Mai 1785

Der König in Potsdam (Sanssouci). Der Abt Bastiani war seit dem Winter noch beim König.

6. Mai 1785

In Charlottenburg.

7. Mai 1785

Hält in Schöneberg über einige Regimenter der Berliner Garnison Specialrevue, besucht dann in der Stadt die Prinzessin Amalie und kehrt nach Charlottenburg zurück.

8. Mai 1785

Hält bei Schöneberg über die übrigen Regimenter der Berliner Garnison Specialrevue und geht nach Potsdam.

13. Mai 1785

Der am 10ten in Berlin aus Paris angekommene General-Lieutenant de Bouillé, in Französischen Diensten, geht zum König nach Potsdam (bleibt bis den 16ten, wo er wieder nach Berlin kommt).

17. Mai 1785

Der König an den Stadt-Präsidenten Philippi: "Der dortige Professor de la Beaux + mag in der An-"


+ de la Veaux war Lehrer der Französischen Sprache in Berlin und hatte vor Kurzem vom König den Professortitel erhalten. Er gab eine periodische Schrift unter dem Titel: Maitre de langue ou critiques sur les livres francais heraus, in welcher er eingie Mitglieder der Akademie eben nicht glimpflich behandelt hatte, die sich nun beim König beschwerten.