<305> des Leib-Kürassier-Regiments, Johann Rudolph von Merian, 68 Jahr alt. In der Aktion bei Meuro hatte er den Verdienstorden erhalten.

Es erscheint der Entwurf zu einem Allg. Gesetzbuch für die Preuß. Staaten (erster Theil, erste Abteilung), welches der König dem Großkanzler von Carmer anzufertigen aufgetragen hatte. Zugleich werden für Diejenigen, welche darüber gründliche Untersuchungen anstellen wollen, Prämien von 25-50 Dukaten ausgesetzt. Einer der ersten Paragraphen bestimmt: "Durch Machtsprüche soll Niemand in seinem Rechte gekränkt werden."

April.

A.

April 1784

Der König in Potsdam und in Sanssouci.

Die Minister von Werder, von der Horst, von Finkenstein, der Graf von Görtz, der Schwedische Gesandte von Löwenhielm in diesem Monat in Potsdam beim König.

B.

22. April 1784

In Halle starb der Fürst Franz Adolph von Anhalt-Bernburg-Schaumburg, Königl. Preuß. General-Lieutenant, 60 Jahr alt.

Mai.

A.

Mai 1784

Der König in Potsdam (Sanssouci), oder 10ten. Der Geh.-Finanzrath de Launay beim König.

11. Mai 1784

Der König an Grimm:

- etc. - "Dafür, daß Sie mir Complimente zu meinem alten Geburtstage gemacht haben, danke ich Ihnen. Ich bin nur zu alt; aber jeder muß so lange leben, bis er den Rosenkranz von Albernheiten, welche das Schicksal ihn in dieser Welt zu begehen verurtheilte, ganz abgebetet hat. etc."

11. Mai 1784

Der König nach Charlottenburg, von da nach dem Berliner Thiergarten, wo er über einige Regimenter Specialrevue hält, dann in der Stadt die Prinzessin Amalie besucht und nach