"<287> werden; ich will vielmehr, daß Ihr ihn dagegen, sobald er nichts wider den Staat - eine vernünftige Religion, und gute Sitten schreibt, jedesmal schützen sollt. - Jedoch habe ich ihn bei dieser Gelegenheit gewarnet, daß er nicht allzu naseweis sein möchte, sonsten er doch einmal anlaufen, und seine beißende Schreibart ihm Ungelegenheit zuziehen könnte. Ich überlasse alles Eurer Verfügung und bin etc."

B.

7. November 1782

Hält der aus Turin nach Berlin berufene Gelehrte Denina in der Akademie seine Antrittsrede.

9. November 1782

Starb in Berlin die berühmte Malerin Anna Dorothea, verwittwete Therbusch, geborne Lisiewska, 60 Jahr alt.

12. November 1782

Starb in Berlin der Probst Johann Gustav Reinbeck, 67 Jahr alt.

17. November 1782

Edict gegen den überhand genommenen Mißbrauch der Ehescheidungen.

21. November 1782

Ließ sich der nachher so berühmt gewordene 12jährige blinde Tonkünstler Düllon zum ersten Mal in Berlin auf der Flöte hören.

26. November 1782

Erneuerte allgemeine Postordnung.

30. November 1782

Friedens-Praliminarien zwischen England und den dreizehn vereinigten Staaten von Nordamerika.

30. November 1782

Reglement wegen künftiger Einrichtung des Jusiizwesens in der Kur- und Neumark.

Dezember.

A.

Dezember 1782

Der König in Potsdam.

7. Dezember 1782

Der Geh.-Finanzrath von Schütz aus Cöslin zum König nach Potsdam.

24. Dezember 1782

Vormittag langt der König in Berlin auf dem Schlosse an, nachdem er vorher der Prinzessin Amalie einen Besuch abgestattet. Mittags Cour und Tafel bei ihm.