<225> guter Schweizer, Herr Merian, mich aus diesen erhabenen Infinitesimal-Regionen zurückgebracht, um mich wieder auf den niedrigen, rohen Erdball zu versetzen, wo ich vegetire. Endlich lehrte mich Herr Achard, was fixe Luft sei, und überzeugte mich ohne Mühe, daß die Materie eine unendliche Menge Eigenschaften hat, die bis jetzt unsern Einsichten entgangen sind, und daß es uns nur mit der Zeit gelingen werde, den eingeschränkten Raum unserer Kenntnisse einigermaßen zuerweitern, wenn wir nach Baco's Anweisung nicht aufhören, Erfahrungen anzustellen. Unglücklicherweise werden freilich die ersten Urstoffe der Dinge auf immer außer dem Gesichtskreise unserer schwachen Einsichten liegen.

Dies ist mit kurzen Worten der kleine akademische Cursus, der mich während meiner Krankheit beschäftigt hat. etc."

Der König läßt wieder eine bedeutende Summe für die Armen zahlen und durch den Stadt-Präsidenten Philippi vertheilen.

24. Januar 1780

Geburtsfest des Königs, bei ihm Mittags große Cour und Tafel.

26. Januar 1780

Der König nach Potsdam.

B.

13. Januar 1780

Stirbt die verwittwete Prinzessin von Preußen Louise Amalie (Mutter des nachmaligen Königs Friedrich Wilhelm II).

Februar.

A.

Februar 1780

Der König in Potsdam.

B.

8. Februar 1780

Bekanntmachung : daß auf Befehl des Königs am 5ten d.M. bei dem Magistrat und dem Stadtgericht in Berlin eine Justiz-Visitation angeordnet worden, und "daß alle und jede, welche wider gedachten Magistrat oder Stadtgerichte gegründete Klagen zu haben vermeinen, solche bei dem Visitations-"