<224> Boden schlagen, daß sie nie wieder aufständen, denn noch ist nicht alles gesagt. - etc. Bei meiner Geburt fand ich die Welt in der Sklaverei des Aberglaubens, und eben so verlasse ich sie sterbend. Der Grund davon liegt darin: daß das Volk ganz leicht zwölf Glaubensartikel wie Pillen hinterfchluckt, und nur da mehr Widerspenstigkeit zeigt, wo es auf seine Freiheit oder seinen Geldbeutel ankommt, weil es nicht einsieht, daß, wenn es sich durch Glaubenssätze fesseln läßt, es unvermeidlich zum Sclaven werden muß. etc.

Seit meiner Ankunft in Berlin wollte ich meinen Geist von dem Rost des Feldzugs durch einen akademischen Firniß reinigen +. Ich habe mich mit Herrn Formey unterhalten. Wir haben tief gelehrt und gründlich zu meiner großen Erbauung die wichtigsten Materien abgehandelt, von welchen mich unser beständiger Secretair (Formey hat überreden wollen. Ein ander Mal versicherte mich der Homerische Bitaubé: der Verfasser der Ilias und Odyssee sei der einzige Dichter, welchen eine so lange Reihe von Jahrhunderten hervorgebracht habe. Darauf stärkte ich mich durch die weisen politischen und philosophischen Betrachtungen des Herrn Weguelin. Und da ich über die Sorgen der Erde eine Zeitlang nicht an den Himmel gedacht hatte, so war Herr Bernoulli so gefällig, mir das Reisejournal der Gestirne mitzutheilen. etc. Hernach habe ich Herrn la Grange gesprochen, der so gütig war, mir die Erhabenheiten seiner Sprache im umgekehrten Verhältnisse mit dein Ouadrate meiner Unwissenheit herabzustimmen; er führte mich von Abstraktion zu Abstraktion in ein Labyrinth von Dunkelheit, worin mein armer Verstand sich würde verwirrt haben, hätte nicht unser


+ Der König ließ während seines jetzigen Aufenthalts in Berlin die meisten daselbst gegenwärtigen Mitglieder der Akademie der Wissenschaften nach und nach zu sich kommen, um sie persönlich kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten.