<202>

30. Mai 1779

Nach Charlottenburg mit der Königin und sämmtlichen Prinzen und Prinzessinnen. Nach der Tafel kehren diese Herrschaften nach Berlin zurück, der König bleibt in Charlottenburg.

31. Mai 1779

Die Prinzessin Amalie nach Charlottenburg zur Tafel, und nach derselben kehrt sie nach Berlin zurück.

B.

13. Mai 1779

Abschluß des Friedens zu Teschen, zwischen Preußen und Oestreich (Herzberg Recueil II. 267-291, auch in den Berliner Zeitungen mitgetheilt). In den Hauptsachen, wegen deren sich der Krieg entsponnen hatte, erreichte der König seinen Zweck; Oestreich entsagte dem am 3. Januar 1778 mit dem Kurfürsten von der Pfalz über die Erbfolge in Baiern errichteten Vertrag, und in Betreff der Ansprüche auf große Landestheile begnügte es sich mit einem Theil derselben. Der König hatte nichts dabei erworben, was auch nicht, seine Absicht gewesen war, bloß weil man bei den ersten Unterhandlungen Oestreichischer Seits den dereinstigen Heimfall der Fränkischen Fürstenthümer Ansbach und Baireuth an das Kurhaus dem Könige hatte in Anrechnung bringen wollen, so ließ sich der König diesen an sich schon nicht zu bestreitenden Heimfall im 10. Artikel des Teschener Friedenstraktats ausdrücklich zusprechen.

18. Mai 1779

Stirbt in Potsdam der Feldprobst Karl Andreas Friedrich Balke in einem Alter von 60 Jahren. Er hatte in der Schlacht bei Roßbach tapfer mit gefochten, als der König dies lange Zeit nachher durch den General von Seydlitz erfuhr gab er ihm zur Belohnung die eben erledigte Stelle eines Feldprobstes.

22. Mai 1779

Der Friedensschluß zu Teschen wird mit großen Solennitäten in Berlin bekannt gemacht, und von einem Herold in prächtiger Römischer Kleidung an mehreren Stellen der Stadt ausgerufen. (Berliner Zeitung Nr. 62).

26. Mai 1779

Der Minister von Finkenstein kam aus Breslau nach Berlin zurück.