<168>lonien den Vertrag nicht so hielten, wie sie ihn mit denselben geschlossen hatten. etc."

Dann äußert der König noch seine Meinung dahin, daß es zwischen England und Frankreich zum Krieg kommen, Letzteres vielleicht sich wieder in den Besitz von Canada setzen werde, und die Kolonien sich wahrscheinlich unabhängig machen werden. etc.

14. August 1777

Der König nach Schlesien; in seinem Gefolge befanden sich unter andern auch der Graf von Hord, Gouverneur der Festung Spandau, die Prinzen von Würtemberg und von Holstein-Beck.

26. August 1777

Der König kommt von Neisse in Breslau an.

29. August 1777

Nach dem Hauptquartier Poln. Neudorf.

?? August 1777

In Potsdam beim König waren in diesem Monat: der Russische Gesandte am Englischen Hofe Graf Muschin Puschin, der Minister von Finkenstein und die Generale von Buddenbrock und von Prittwitz.

B.

13. August 1777

Stirbt zu Busow der General-Lieutenant Otto von Schwerin, 76 Jahr alt.

14. August 1777

Stirbt in Berlin der General Karl Wilhelm von Dieskau von der Artillerie.

September.

A.

1. September 1777

2. September 1777

Der König bei den Kriegsübungen im Hauptquartier Poln. Neudorf bei Breslau.

2. September 1777

Rückreise nach Potsdam. Ankunft in Sagan. Hier schenkt er dein Papiermüller Altmann zum Wiederaufbau seiner abgebrannten Mühle 1816 Thlr.

3. September 1777

Ueber Christianstadt und Forste, wohin ihn eine Abtheilung des Sächs. Chevauxlegers-Regiments und die Gräfl. Brühlsche Jägerei begleitete.