"<141> Kärnerton schreiben läßt + und mir Ideen darin beilegt, die ich niemals gehabt habe. Ich bin Ihnen verbunden, daß Sie die Lüge des Zusammenschmierers jenes dummen Zeugs, welches er auf meine Rechnung hat setzen wollen, öffentlich gerügt haben. Ich meiner Seits könnte verlangen, daß die Regierung gegen den Urheber solcher Lüge eine Untersuchung anstellte, allein ich räche mich ungern, und es geziemt mir nicht, gegen diese Art von Kämpfern aufzutreten. Ich lese die Betrachtungen des Kaisers Mark Antonin, der mich lehrt, ich sei in der Welt, meinen Beleidigern zu verzeihen, nicht aber meine Macht zu ihrer Unterdrückung anzuwenden. etc."

19. Mai 1776

Der König nach Spandau und Charlottenburg.

20. Mai 1776 bis 23. Mai 1776

In Berlin, wo er Revue über die Truppen hält.

23. Mai 1776

Nach Potsdam.

24. Mai 1776

Nach Pitzpuhl bei Magdeburg zur Revue, wo er den 25sten früh um 7 Uhr ankommt.

26. Mai 1776 bis 28. Mai 1776

Kriegsübungen - den 27sten war der König in Cörbelitz.

29. Mai 1776

In Potsdam.

?? Mai 1776

Der Russische General von Rehbinder, der Spanische Gesandte von Lascy, der Erbprinz von Hessen-Darmstadt, der General von Krockow, und General von Tauenzien aus Breslau, ferner der Dänische Gesandte von Larrey, welcher vom König eine Tabatiere mit dessen Bildniß zum Geschenk erhält, an verschiedenen Tagen in Potsdam. Dem General von Ramin macht der König nach Beendigung der Revue ein Geschenk von 7000 Thlr.

B.

14. Mai 1776

Stirbt in Berlin der General-Lieutenant W. von Schorlemmer, 78 Jahr alt.


+ Es ist hier von einem untergeschobenen Briefe die Rede, welchen der König an d'Alembert geschrieben haben soll, in welchem die Franzosen herabgesetzt, Voltaire ein altes Weib und die Berliner Akademie dummköpfig genannt wird. Er steht in de la Veaux : Vie de Frédéric II etc. Strasbourg, 1788, Tom IV. p. 257.