"<128> mir diese verwünschte Gicht alle meine Glieder gelähmt und mich gehindert, Ihnen zu antworten. Ihr letzter Brief hat mir Vergnügen gemacht, weil er mich hoffen läßt, noch einmal den weisen Anaxagoras + zu sehen und zu hören, ehe ich aus dem Fluß Lethe trinken werde. etc."

24. Oktober 1775

Der König an Voltaire: "Dieser Tage gerieth mir von ungefähr eine Kritik über die Henriade von La Beaumelle und Freron in die Hände. Ich hatte so viel Geduld, daß ich ihre Bemerkungen durchlief, ob sie gleich mehr Liebe zum Wehthun, als Gerechtigkeit und Unpartheilichkeit verrathen. etc."

B.

27. Oktober 1775

Stirbt der General-Lieutenant Karl Christoph Graf von Schmettau, 80 Jahr alt.

November.

A.

November 1775

Der König in Potsdam und in Sanssouci.

18. November 1775

Zweite Kabinetsordre an den Minister von Zedlitz, die Errichtung der Ecole de Génie betreffend.

Um diese Zeit hatte der König seine Schrift: "Geschichte meiner Zeit," revidirt, und statt der anfänglich (1746) vorgesetzten Einleitung jetzt eine andere verfaßt, wie sie in den hinterlassenen Werken steht. Beide hat auch der Minister von Herzberg in seinen Huit Dissertations p. 303-316 mitgetheilt; Deutsch stehen sie in dessen "Nachrichten von dem letzten Lebensjahr König Friedrich's II, vorgelesen in der Akademie d. W. am 25. Januar 1787 (S. 30-44)."


+ Beiname, den der König d'Alembert zu geben pflegte.