<127> der König zum Gesellschafter zu sich berufen, kommt in Potsdam an.

20. September 1775 bis 23. September 1775

Kriegsübungen bei Potsdam.

Die Generale von Apenberg, von Lossow, von Haak, von Lölhöfel, von Alvensleben und von Düringshofen an verschiedenen Tagen beim König in Potsdam.

Oktober.

A.

Oktober 1775

Der König in Potsdam (Sanssouci).

20. Oktober 1775

Kabinetsordre des Königs an den Minister von Zedlitz wegen Errichtung einer Ecole de Génie.

22. Oktober 1775

Der König an Voltaire :

"Das Podagra hat mich vier Wochen lang gebunden und geknebelt; ich habe es, wohl zu merken, in beiden Füßen, in beiden Knieen, in beiden Händen, und aus übergroßer Güte auch im Ellbogen gehabt. Gegenwärtig haben die Schmerzen und das Fieber nachgelassen, und ich fühle nur noch eine große Erschöpfung. Während dieser Krankheit habe ich zwei reizende Briefe aus Ferney bekommen, aber wären sie auch von dem Demiurgos gewesen, so hätte ich doch eine Antwort darauf nicht einmal diktiren können. etc. Ich warte darauf, daß meine Kräfte und meine Gedanken sich wieder einstellen sollen, um Ihnen weniger lakonisch zu schreiben. etc."

23. Oktober 1775

Der König an d'Alembert :

"Posidonius mag sagen, was er will, die Gicht ist dennoch ein sehr wesentliches Uebel. Vier Wochen lang hat"