"<125> Bittschrift erhielt. Diese Revision macht die Richter aufmerksam und verhütet zu harte und strenge Prozeduren. etc."

16. August 1775

Der König geht nach Schlesien zur Revue mit dem gewöhnlichen Gefolge und den beiden Prinzen von Würtemberg Friedrich und Ludwig.

18. August 1775

In Schweidnitz.

26. August 1775

Der König kommt aus Neisse in Breslau an.

29. August 1775

Besucht der König den Fürsten Hatzfeld.

30. August 1775

Der König nach dem Hauptquartier Puschwitz. Der Oestreich. Gesandte von Switen, der Minister von Finkenstein, die beiden Prinzen von Würtemberg und die Generale von Buddenbrock und von Prittwitz waren an verschiedenen Tagen in Potsdam beim König.

September.

A.

1. September 1775

Der König im Hauptquartier Puschwiß bei Breslau, wo bis den 3ten Kriegsübungen Statt finden.

3. September 1775

Abreise des Königs von Puschwitz.

4. September 1775

Ankunft in Potsdam (Sanssouci).

8. September 1775

Der König an Voltaire :

- etc. - "Sie behaupten mit Recht, daß unsere guten Deutschen erst die Morgenröthe ihrer Kenntnisse haben. Die schönen Wissenschaften stehen jetzt bei ihnen auf eben dem Punkt, wo sie in Frankreich unter Franz I standen. Man liebt sie, sucht sie auf, und sie werden von Fremden zu uns hin verpflanzt, aber der Boden ist noch nicht hinlänglich vorbereitet, daß er sie selber hervorbringen konnte. Der dreißigjährige Krieg ist für Deutschland schädlicher gewesen, als man auswärts glaubt. Man mußte mit dem Ackerbau anfangen, dann zu Manufakturen, und endlich zu einem kleinen Handel fortgehen. So wie diese festen Fuß gewinnen, entsteht Wohlstand, und auf den folgt Ueberfluß, ohne welchen die Künste nicht gedeihen können. Die Musen verlangen,