Mai.

A.

Mai 1763

Der König in Potsdam.

12. Mai 1763

In Sanssouci, bezeichnet die Stelle und laßt den Raum zum Bau des Neuen Palais abstecken.

12. Mai 1763

Die Prinzessin Amalie in Potsdam, von wo sie nach Aachen ins Bad reist.

12. Mai 1763

Kabinetsordre des Königs an das geistliche Departement, die jährliche Anfertigung und Einsendung der Listen von den Gebornen und Gestorbenen betreffend.

18. Mai 1763

Der König kommt in Begleitung des Prinzen von Preußen über Charlottenburg in Berlin an.

19. Mai 1763

Kabinetsordre des Königs an den General von Zieten, daß die General-Lieutenants von Wedel, von Czetteritz, von Wylich und von Forcade dem Kriegsrechte, welches über die Generale von Fink, von Gersdorf und von Rebentisch gehalten werden soll, beiwohnen sollen.

19. Mai 1763

Große Cour beim König.

20. Mai 1763

Abreise des Königs nach Pommern mit dem Prinzen von Preußen. Ankunft in Schwedt.

<216>

21. Mai 1763

Der König in Stargard und Greiffenberg.

22. Mai 1763

In Treptow an der Rega.

22. Mai 1763

In Colberg. Da es das erste Mal war, daß der König diese Stadt besuchte, so wurde er von der Bürgerschaft feierlich empfangen. Er nahm sein Quartier im Borkschen Hause. Bald nach seiner Ankunft besah er die Verschanzungen und den 23sten noch besonders die grüne Schanze. An demselben Tage dictirte der König selbst dem Geh. Finanzrath von Brenkenhof in die Schreibtafel 26 Punkte, die Verbesserung der bäuerlichen Verhältnisse betreffend, in welchen es unter andern wörtlich heißt: "Es sollen absolut und ohne das geringste Raisonniren alle Leibeigenschaften, sowohl in den Königlichen, Adligen, als Stadteigenthumsdörfern, von Stund an gänzlich abgeschafft werden, und alle diejenigen, so sich dagegen opponiren würden, so viel möglich mit Güte, in deren Entstehung aber mit force dahin gebracht werden, daß diese von Sr. Königl. Maj. so festgesetzte Idee zum Nutzen der ganzen Provinz ins Werk gerichtet werde."

24. Mai 1763

Rückreise des Königs über Greiffenberg, Stargard und Schwedt.

26. Mai 1763

Ankunft des Königs in Berlin.

27. Mai 1763

Der König begiebt sich zu Pferde in Begleitung des Obersten von Anhalt nach Potsdam.

27. Mai 1763

Lord Marschall zum König nach Potsdam.

28. Mai 1763

Die Generale von Bork, von Czetteritz und von Wunsch zum Könige nach Potsdam.

30. Mai 1763

Scharfe Cabinetsordre des Königs an den General von Mosel wegen des Prügelns der Bürger durch Officiere.

B.

17. Mai 1763

Ward in Zieten's Hause das Kriegsrecht über den General Fink gehalten.

18. Mai 1763

Edict, Wie vom 1. Juni an alle Zahlungen in Cassen und gemeinen Handel geschehen sollen. (Eine weitere Ausführung etc. des Edicts vom 21. April. Siehe oben S. 214).

<217>

Der Abt Bastiani, welcher sich einige Zeit in Berlin und Potsdam aufgehalten hatte, reist um diese Zeit nach Breslau zurück (vor dem 17ten).

Die Domcapitularen zu Magdeburg erhalten einen besondem Orden.

In diesem Monat ward der Bau des Dienen Palais in Sanssouci angefangen.