<327> Mühlendamm nach dem Schlosse zurück. Der König, die Kurfürstin und der ganze Hof speisen Mittags bei der Königin. Abends ward auf dem Schloßtheater, in Gegenwart der Kurftürstin und des ganzen Hofes, das Lustspiel: La surprise de l'amour gegeben, und vorher ein vom König verfertigter Prolog gesprochen. (S. h. W. VII. 175). Abends speiste der König, die Kurfürstin, die Prinzen und Prinzessinnen des Königlichen Hauses an der sogenannten Maschinentafel. Bei der Königin war große Abendtafel.

27. Oktober 1769

Mittags große Tafel bei der Königin. Nachmittags der König, die Königin und die Kurfürstin von Sachsen als Taufzeugen bei dem um 21. Oktober gebornen Sohn des Prinzen Ferdinand. Er erhielt die Namen Friedrrich Heinrich Emil Karl und wurde von der Kurfürstin über die Taufe gehalten. (Er starb den 9. Dezember 1773).

Bis den 30 fanden in Berlin verschiedene Lustbarkeiten Statt, auch wurde die Oper: Cato von Utika gegeben.

30. Oktober 1769

Abreise der Kurfürstin von Sachsen. Der König geht nach Potsdam.

B.

21. Oktober 1769

Verordnung, betreffend die Aufhebung der Gemeinheiten.

November.

A.

November 1769

Der König in Potsdam.

15. November 1769

Der König an d'Alembert :

"Es ist mir ungemein angenehm, daß ich die Bekanntschaft des Herrn Grimm gemacht habe. Es ist ein junger Mann von Geist und philosophischer Kopf und dessen, Gedächtniß mit schönen Kenntnissen ausgeschmückt ist. etc. Meine Gesundheit hat er ziemlich gut gefunden etc. Uebrigens ist ohne allen Streit die beste Arznei für Jünglinge, so wie für Greise, Seelenruhe, sie stößt uns eine sanfte Heiterkeit ein, mischt