<242>

23. Juli 1764

Der König mit den fremden Herrschaften von Charlottenburg nach Potsdam.

24. Juli 1764

Abreise der fremden Herrschaften.

Während der Anwesenheit dieser Herrschaften fanden in Potsdam und Charlottenburg mehrere Feste Statt, auch wurden die Opern des letzten Carnevals gegeben etc.

August.

A.

August 1764

Der König in Potsdam.

18. August 1764

Nach Berlin, wo er die Porzellanmanufaktur, den Bau der Caferne an der Weidendammer Brücke und des Heinrichschen Palais in Augenschein nimmt.

19. August 1764

Besucht der König das Eadcttenhaus und prüft selbst die Cadetten.

20. August 1764

Abreise des Königs nach Schlesien mit dem Prinzen Heinrich von Preußen und dem Prinzen Friedrich von Braunschweig und mehreren Generalen etc. Den 24sten folgte der Prinz von Preußen mit dem Obersten von Anhalt nach.

Auf dieser Schlesischen Reise besichtigte der König vorzüglich die Festungen Schweidnitz, Glatz, Brieg, Cosel etc.

Der König erlaubt den Rittern des Johanniterordens ein weißes leinenes Kreuz, gleich den Maltheserrittern, auf der linfen Brust zu tragen.

September.

A.

1. September 1764

Der König in Groß-Neuendorf.

3. September 1764

Der König im Lager bei Hundsfeld, wo er die Truppen einrücken sieht und über sie bis den 7ten Revue hält. Am 3ten war der König auch in Sibillenort bei dem Herzog von Oels.

7. September 1764

bis 13ten in Breslau.

10. September 1764

Fand in dem Palais des Königs die Verlobung der Prinzessin Friederike Sophie von Würtemberg-Oels, in Gegen-