<228> genothigt war, um den Staat gegen den eroberungssüchtigen Haß der Europäischen Fürsten zu erhalten, welche das Haus Brandenburg vernichten und Alles, was Preußisch hieß, auf ewig vertilgen wollten.

Berlin, den 17. Dezember 1763." (S. am Schluß des 4. Theils der hinterl. Werke +.

19. Dezember 1763

Auf dem Schloßtheater ward in Gegenwart des Königs, der Königin, des ganzen Hofes und des Türkischen Gesandten von der Kochschen Gesellschaft die komische Oper : I portentosi Effetti della Madre Natura aufgeführt. Der König beschenkt jeden der beiden Prinzen von Braunschweig, Friedrich August und Adolph Wilhelm, mit einem Brillantring von hohem Werth.

B.

17. Dezember 1763

Stirbt der Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen.

18. Dezember 1763

Anfang des Carnevals. Die Ordnung war folgende : Sonntag Cour bei der Königin, Montag Oper auf dem Schloßtheater, Dienstag Französische Comödie ebendaselbst, Mittwoch Apartement bei der Prinzessin von Preußen, Donnerstag Redoute im Opernhause, Freitag Oper auf dem Schloßtheater, Sonnabend Ruhe.

Sonntag und Mittwoch Vormittags fand die gewöhnliche große Cour bei dem Könige Statt. Die diesjährigen Opern waren : 1) I portentosi Effetti della Madre 2)La Maéstra di Scuola; 3) La Cascina. 4) Li Motti per amore. Sie wurden von der Kochschen Gesellschaft auf dem Schloßtheater aufgeführt. Von den "Französischen Hofcomödianten" wurden auf dem Schloßthea-


+ Hiernach hätte der König nur 4—6 Wochen und nicht 4 Monate, wie von Catt a. a. O. sagt, gebraucht, um diese Schrift (da das erste Manuscript verbrannte) noch einmal zu schreiben. Vielleicht enthielt das eine vom Feuer verschont gebliebene Heft den größten Theil.