<184>ry'S Kirchengeschichte, aus welcher er Auszüge machte und eine Probe davon in Versen (den 30. September) an Catt sandte.

B.

7. September 1762

Der Feldmarschall Serbelloni nimmt seinen Abschied, und der General Haddick tritt an seine Stelle.

13. September 1762

Der Prinz Ferdinand, Bruder des Königs, wird zum Heermeister des Johanniter-Maltheserordens erwählt.

21. September 1762

Die Alliirten unter General Zastrow schlagen die Angriffe des Prinzen Xaver von Sachsen und des Generals Castris bei der Brückenschanze an der Ohm zurück und behaupten ihre Stellung. Dagegen nehmen die Feinde das Schloß Amöneburg.

22. September 1762

Cassel wird von den Alliirten noch enger eingeschlossen.

27. September 1762

General Kleist, der sich mit seinem Corps aus Böhmen wieder nach Sachsen zurückgezogen und bei Porschenstein eine Stellung genommen hatte, muß sich vor den Prinzen Löwenstein und Campitelli, deren Macht er nicht gewachsen ist, noch weiter nach Dorf Chemnitz etc. und dann nach Mulda, nach Freiberg zu, zurückziehen.

29. September 1762

Der Feind dringt immer weiter nach Freiberg und nach Frauenstein zu, wo der Prinz Heinrich sein Lager hatte, vor, und drängt die kleinen Preußischen Corps zurück.

Oktober.

A.

9. Oktober 1762

Der Konig geht — nachdem sich Schweidnitz an diesem Tage ergeben hatte — von Bögendorf nach Peterswalde.

14. Oktober 1762

Der König an d'Argens :

"Die so ausgeschriene Belagerung von Schweidnitz, worauf Aller Augen gerichtet waren, ist nun, wie Sie schon wissen, mein lieber Marquis, auch zu Ende. Tiefer Ausgang kommt uns sehr gelegen, weil er für diesen Feldzug in Schlesien