<178> Welt regiert, verrichten indes unser Tagewerk, und warten ab, es kann doch weder mehr noch weniger kommen, als kommen muß. Große Gefahr laufen wir hier nicht mehr, und unsere Belagerung wird man uns Wohl ruhig zu Ende bringen lassen. Gott gebe es! und wenn ich den Frieden erleben sollte, so geb' er auch dies, daß ich den Trost habe, Sie wieder zu sehen. Leben Sie wohl, lieber Marquis."

B.

1. August 1762

Die Generale von Kleist und von Seidlitz brechen in Böhmen ein.

2. August 1762

Der Angriff des Preußischen Generals von Seidlitz auf den Fürsten Löwenstein bei Töplitz mißlingt. Ersterer verliert 600 Mann und 2 Kanonen.

4. August 1762

Die Preußen schließen die Festung Schweidnitz ein.

6. August 1762

Das in Pommern stehende Russische Armeecorps tritt den Rückmarsch an. Der Russische Gouverneur in Königsberg in Preußen, von Woyekow, macht bekannt (26. Juli/6. August) daß, nach der ihm durch den commandirenden General-Feldmarschall Grafen von Soltikof gewordenen fernern Anzeige, Ihro Maj. die Kaiserin Katharina II in der Absicht, den mit Sr. Maj. Dem Könige in Preußen schon zuvor geschlossenen Frieden unverbrüchlich zu halten, anzubefehlen geruhet, die den Einwohnern dieses Landes, mittelst abgedachten Manifestes vom 5./16. Juli abermals auferlegte Verpflichtung völlig zu heben, und dieses Königreich zur freien Disposition Sr. Maj. dem König in Preußen zu übergeben. etc.

7. August 1762

8. August 1762

In der Nacht vom 7ten bis 8ten eröffnen die Preußen die Laufgräben vor Scheidnitz. General Tauenzien commandirt die Belagerung.

8. August 1762

Die Russischen Truppen verlassen das Lager bei Colberg und treten den Rückmarsch nach Polen an.