<171> Pflichten, womit sie Ihro Kaiserl. Majestät verbunden gewesen, hierdurch völlig losgezählt werden.

9. Juli 1762

General Wied etc. bricht auf Befehl des Königs in Böhmen ein, um Daun zu veranlassen, Schlesien zu verlassen.

9. Juli 1762

In Petersburg erfolgt am 28. Juni/9. Juli eine Revolution, in deren Folge der Russische Kaiser abdankt, und seine Gemalin Katharina (II) die Regierung übernimmt.

15. Juli 1762

Der Russische (oben erwähnte) General-Lieutenant von Woyekow macht in Königsberg am 5./16. Juli auf (angeblichen) Befehl der Kaiserin Katharina II mittelst Proklamation bekannt, daß, nachdem selbige den Thron bestiegen, alle Einsassen dieses Königreichs Preußen, bei Vermeidung der höchsten Ahndung, sich wieder in die Treue und denjenigen Gehorsam zu begeben haben, welchen sie vor der letzten vorgefallenen Veränderung dem Russisch-Kaiserlichen Reiche zu leisten schuldig gewesen, und jetzt Ihrer Kaiserl. Maj. Katharina II in allen Stükken zu leisten verbunden sind. etc.

Hierauf bemächtigten sich die Russischen Commissarien wieder der Einkünfte des Landes und trafen verschiedene Verfügungen, das Land wie vorher, als dem Russischen Scepter unterworfen, zu behandeln.

17. Juli 1762

Der Kaiser Peter III stirbt 6./17. Juli).

21. Juli 1762

Gefecht bei Leutmannsdorf etc. (S. oben).

22. Juli 1762

Dem Preußischen Gesandten in Petersburg Freiherrn von der Golz wird am 11./22. Juli folgende Erklärung übergeben :

"Daß Ihro Kaiserl. Majestät fest und unveränderlich entschlossen wären, mit allen Höfen und also auch mit des Königs in Preußen Majestät in Frieden und gutem Vernehmen zu leben, wie solches schon der General Czernitschef, da er Befehl erhalten, mit seinen unterhabenden Volkern nach Rußland zurück zu kommen, in Höchst Dero Namen erklärt habe. Da man aber zu Petersburg die unvermuthete Nachricht erhalten,"