<95> gelegen hatten, nach Berlin gebracht. Das eine ist die Trommel, welche mit der Haut des bekannten Hussiten-Anführers Ziska bezogen sein soll, und das andere der magische Bogen der Prinzessin Walaska, Gräfin von Glatz. Beides wurde in die Rüstkammer über dem Reitstall gebracht.

In diesem Monat starb zu Königsberg in Preußen der Generalfeldmarschall Erhard Ernst von Röder. Er hatte seine militairische Laufbahn unter dem Feldmarschall Derflinger begonnen.

November.

A.

5. November 1743

Von Potsdam nach Berlin.

?? November 1743

Nach Potsdam

19. November 1743

Von Potsdam nach Berlin.

30. November 1743

In Charlottenburg.

December.

A.

1. Dezember 1743

Der König geht nach Berlin.

Anfang des Karnevals - Sonntag Cour bei der Königin Mutter, Montag Oper, Dienstag Bal en masque im Opernhause, Mittwoch französisches Schauspiel, Donnerstag Cour bei der regierenden Königin, Freitag Oper, Sonnabend Assemblée in der Stadt. Die beiden Opern, welche gegeben wurden, waren: Artaxerxes und Cato. Dabei waren die neuen Sänger, Salembeni und Romani, und die Sängerin Venturini.

Während dieses Karnevals waren in Berlin gegenwärtig, unter andern hohen Personen: der Landgraf von Hessen-Kassel und die Fürstin von Anhalt Zerbst, Johanna Elisabeth mit ihrer Tochter, der Prinzessin Sophie Auguste, nachherige Kaiserin von Rußland (Katharina II). Beide gingen von Berlin nach Petersburg

2. Dezember 1743

Große Tafel bei dem König, wobei beide Königinnen