<45>

11. März 1741

In Ottmochau.

12. März 1741

In Schweidnitz wohnt er in der evangelischen Kirche wegen Eroberung der Festung Glogau's der abgehaltenen Dankpredigt und dem Te Deum bei.

14. März 1741

In Ottmochau.

15. März 1741

In Schweidnitz - schreibt an Jordan:

"Ich bin hier in einer vortheilhaften Lage und es geht mit uns ganz vortrefflich, aber dessen ungeachtet geht auch die Philosophie ihren Gang fort, und ich versichere dich, wenn ich den verwünschten Hang nach Ehre nicht hätte, so würde ich nur an Ruhe denken" etc.

25. März 1741

In Nimptsch.

27. März 1741

In Schweidnitz.

B.

9. März 1741

Glogau wird durch den Erbprinzen von Dessau, Leopold Maximilian mit Sturm genommen, der östreich. General Wallis mit 800 Mann gerathen in Gefangenschaft.

11. März 1741

Glogau huldigt dem König.

13. März 1741

Wird Joseph II. geboren.

24. März 1741

Kommt der, in Glogau zum Gefangenen gemachte, östreichische General Wallis in Berlin an.

Um diese Zeit wurde ein Komplott entdeckt, welches nichts Geringeres als die Aufhebung des Königs oder seine Ermordung zum Zweck hatte. Der König ließ hierauf ein, in sehr starken Ausdrücken (wie man glaubt von ihm selbst) abgefaßtes, Memorial gegen den Wiener Hof, welcher sich wider alles Völkerrecht erlaube, Banditen gegen ihn auszusenden, durch seinen Minister von Dankelmann in Mainz bekannt machen, wogegen jedoch der Wiener Hof nicht säumte, darauf zu antworten und die Beschuldigung und allen Verdacht von sich abzulehnen. (S. Memoires pour servir a l'histoire de Fredéric le Grand. Amsterdam 1760. Tom I. p. 141 und Rüdigers Zeitung No. 30.

Das Schreiben des Königs an den Minister von Dan-